Maelzer und Maulwurf bringen Kinder zum Lachen

Vorlesetag an der Kita Vahlhausen

Detmold-Vahlhausen. Der bundesweite Vorlesetag ist immer ein besonderer Termin im Kalender des familienpolitischen Sprechers der SPD-Landtagsfraktion Dennis Maelzer. Dieses Jahr durfte Maelzer im Familienzentrum Vahlhausen das Buch „Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat“ vorlesen.

„Ich freue mich immer sehr Kindern, vorzulesen zu dürfen. Studien belegen, dass Vorlesen einen sehr positiven Einfluss auf die Sprachentwicklung der Kinder hat. Zudem macht es sehr viel Freude, die unterschiedlichen Reaktionen der Kinder auf die Geschichte zu sehen“, sagt Maelzer. Um besser auf den nötigen Abstand achten zu können und damit jedes Kind die lustigen Zeichnungen zu der Geschichte sehen konnte, las Maelzer die Geschichte in drei Durchgängen und mit der Unterstützung eines Kamishibai, eines Erzähltheaters vor. Der kleine Maulwurf verdächtigt zahlreiche Tiere, ihre Hinterlassenschaft ausgerechnet auf seinem Kopf hinterlassen zu haben. Nach zahlreichen Fehlversuchen erfährt er, wer der Missetäter war. Unter viel Gelächter erfuhren so die Kinder, wer dem kleinen Maulwurf übel mitgespielt hatte.

Zurück