Lebhafte Diskussion zur Drogenpolitik mit dem Beauftragten der Bundesregierung

Cannabis-Legalisierung als Chance?

Detmold. Ist die Legalisierung von Cannabis eine Chance oder ein Risiko? Wann kommt sie und in welcher Form und wie sieht es mit anderen Drogen und Suchtmitteln aus? Diese und andere Fragen stellten Dennis Maelzer (SPD) und ein interessiertes Publikum bei seiner Veranstaltung im Jugendcafé Viva zur Drogenpolitik.

Der SPD-Parteivorstand hat eine zügige, europarechtskonforme Legalisierung von Cannabis beschlossen. Darüber wollte SPD-Mann Maelzer mit drei Expertinnen und Experten ins Gespräch kommen: Die Leiterin der Drogenberatung Lippe e.V., Saskia van Oosterum, den Beauftragten der Bundesregierung für Sucht- und Drogenfragen, Burkhard Blienert und den Ratsherr und Vorsitzenden des Jugendhilfeausschusses in Detmold, Kai Kottmann. Blienert erläuterte, welche Hürden es auf dem Weg zur Legalisierung noch gibt und was ihm bei der Umsetzung wichtig ist: „Es wird keine Werbung für Cannabis geben und die Verkaufsstellen sollen für Minderjährige nicht zugänglich sein.“ Grundsätzlich sieht er den weg, auf den Deutschland sich gemacht hat, positiv und freut sich, dass das jahrelange Engagement für eine andere Drogenpolitik nun tatsächlich Früchte trägt. Auch van Oosterum begrüßt die Pläne: „Eine Kriminalisierung verhindert den Konsum nicht und hat für Betroffene neben einer möglichen Suchterkrankung weitere schlimme Folgen wie den Verlust der Arbeitsstelle.“ Kottmann betont, dass die Stadt Detmold bereits viele freiwillige Angebote der Beratung finanziere und wünscht sich: „Die Einnahmen einer Steuer auf Cannabis-Produkte sollten den Städten und Kommunen für Beratungs- und Präventionsangebote zur Verfügung gestellt werden.“ Maelzer freute sich über die angeregte Diskussion mit dem Publikum, das zum Thema Drogenpolitik verschiedene Ansichten vertrat: „Es ist gut, dass es in unserer Gesellschaft unterschiedliche Meinungen dazu gibt.“ Die Mehrheit war sich an diesem Abend einig, dass der Konsum von Cannabis gesellschaftliche Realität ist und eine Politik der Prohibition mehr Probleme geschaffen als gelöst habe.

Dennis Maelzer (3.v.l.) mit seinen Fachgästen Kai Kottmann (Ratsherr und Vorsitzenden des Jugendhilfeausschusses in Detmold), Burkhard Blienert (Beauftragter der Bundesregierung für Sucht- und Drogenfragen) und Saskia van Oosterum (Drogenberatung Lippe e.V.)

Zurück