Gauseköte bald wieder frei: „Das ist eine gute Nachricht“

Der SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Dennis Maelzer erfreut über schnellere Sanierung der wichtigen Passstraße.

Detmold/Schlangen. Die Sperrung der Gauseköte ist so gut wie beendet: Schon Mitte November – und damit wesentlich früher als gedacht – wird auf der wichtigen Verbindungsstraße zwischen Detmold und Schlangen wieder der Verkehr rollen können. „Das ist eine sehr gute Nachricht für die Pendler, die lange genug auf eine Lösung warten mussten“, freut sich der SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Dennis Maelzer.

Mehrfach hatte sich Maelzer für eine zügige Sanierung der bedeutenden Passstraße stark gemacht und allein fünf Kleine Anfragen an die Landesregierung gestellt: „Vor allem für die Pendler zwischen Schlangen und Detmold war die Sperrung eine große Belastung. Ich bin froh, dass das nun bald vorbei ist“, sagt Maelzer.

Lange war die Gauseköte gesperrt gewesen, da die Böschung abzurutschen drohte. Leider hatte das Land wertvolle Zeit verstreichen lassen, um einen nachhaltigen Plan für die Gauseköte zu entwickeln. Dass dabei zunächst Landesgelder ungenutzt blieben, die noch unter der SPD-geführten Landesregierung zur Verfügung gestellt worden waren, hatte Maelzer immer wieder moniert.

In einem aufwendigen Verfahren wurde die Böschung nun vom Landesbetrieb Straßen.NRW befestigt – und das wesentlich schneller als vorgesehen. Denn eigentlich sollten die Arbeiten bis zum Frühjahr 2021 andauern. Nun kann die Gauseköte schon Mitte November wieder befahren werden.

„Das ist auch ein Verdienst des Kreises Lippe, der nur zwei Wochen nach der Vorstellung erster Sanierungspläne durch Straßen.NRW bereits die Genehmigung für die Böschungssanierung erteilt hatte“, sagt Maelzer. 1,6 Millionen Euro hat das Land NRW in die Sanierung investiert.

Zurück